Septische Chirurgie

Die septische Chirurgie umfasst die Behandlung von Infektionen des Muskel-, Knochen- und Weichteilgewebes. Dies beinhaltet die chirurgische Versorgung von kleinen Abszessen der Haut, bis hin zur Therapie von ausgedehnten nekrotisierenden Weichteilinfektionen inklusive plastisch-rekonstruktiver Eingriffe.
Weiterhin führen wir die Behandlung von Infektionen einliegender Implantate durch. Hierbei werden insbesondere Infektionen von Endoprothesen aller Gelenke (z.B. Knie- oder Hüftgelenk) mit entsprechenden Wechseloperationen angeboten. Unser Spektrum umfasst ebenfalls die Therapie von Infektionen im Bereich der Wirbelsäule (z.B. Spondylodiszitis).
Infektionen von Haut-, Knochen- oder Weichteilgewebe sowie von implantiertem Fremdmaterial können je nach Ausprägung und Verlauf eine sehr unterschiedliche klinische Symptomatik und Dynamik aufweisen, zum Teil können lebensbedrohliche Situationen und bleibende Funktionseinschränkungen entstehen. Je nach individueller Situation kann die Vorstellung über unsere Sprechstunde, oder in akuten Fällen jederzeit über unsere zentrale Notaufnahme erfolgen.

Die Behandlung dieser Krankheitsbilder kann sich sehr komplex und langwierig gestalten. Eine effektive und erfolgreiche Therapie benötigt ein gut funktionierendes, interdisziplinäres Team aus Chirurgie, Intensivmedizin und Mikrobiologie. Hierbei ist die enge Zusammenarbeit und Kommunikation unter den einzelnen Fachabteilungen entscheidend.
Wir können am Universitätsklinikum Frankfurt am Main auf eine hohe Fachkompetenz und breite Erfahrung in der Behandlung von Infektionen des gesamten Bewegungsapparates zurückgreifen. So ist es Ziel unserer septischen Chirurgie unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verwendung modernster Therapiemethoden Infektionen wirksam zu kontrollieren und gleichzeitig die bestmögliche Funktion für Sie zu erhalten.

Bei Fragen zu Ihrer speziellen Situation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.